Header Image - Briefmarkensammlerverein Trochtelfingen-Gammertingen e.V.

Wichtige Gründe für ein Hobby

Es gibt viele Gründe dafür, sich ein Hobby zuzulegen. Die vielleicht wichtigsten drei sind es wert, hier vorgestellt zu werden. Studien haben bewiesen, dass Hobbypfleger gesünder und zufriedener sind und seltener zu Depressionen neigen. Dies gilt besonders für Ältere. Weil ein Hobby nie zur Routine wird, muss das Gehirn ständig Neues verarbeiten. Das wirkt altersbedingten Abbauprozessen entgegen. Und dazukommende Bewegungsaktivitäten fördern die Gesundheit weiter. Hobbies schützen aber auch vor Einsamkeit. Voraussetzung ist, dass man sich mit Gleichgesinnten trifft und Erfahrungen austauscht. Das gelingt natürlich am besten in Vereinen, in denen man seine Leidenschaft mit anderen teilen kann. Auf den Internetseiten der Gemeinden findet man meist passende Kontaktadressen, sofern man die vereinseigenen Homepages nicht findet. Und nicht zuletzt können Hobbies auch das Zusammenleben älterer Paare fördern. Langzeitige Partnerschaften schleifen sich ab, wenn  nicht  immer wieder Neues eingebracht wird über das man miteinander sprechen kann. Jeder Partner kann dabei seine Interessensgebiete pflegen oder aber beide frönen dem gleichen Hobby. Nur muss der beiderseitige Wille zu einer solchen Aktivität vorliegen.

Neuerscheinungen am 06.06.2024

• SoPwz-Serie „Urlaubsziele der Deutschen“, Motiv: Sylt, 85 Cent, 10er Bogen nassklebend
  • SoPwz-serie „Historische Bauwerke in Deutschland“, Motiv: Kölner Dom, 100 Cent, 10er Bogen nassklebend
  • SoPwz „200 Jahre deutsche Einwanderung in Brasilien“, 110 Cent, 10er Bogen nassklebend
  • SoPwz „125. Geburtstag Lotte Reiniger“,  160Cent, 10er Bogen nassklebend
  • SoPwz „UEFA Fußballeuropameisterschaft 2024“, 85 Cent, 10er Bogen nassklebend
  • Gedenkganzsache „225 Jahre amerikanische Forschungsreise Alexander von Humboldt“, Wertstempel „250. Geburtstag Alexander von Humboldt“, 80 Cent (MiNr. 3492 von 2019) und 5 Cent Automatenmarke „Briefe schreiben“

Hauptversammlung am 16.06.2024

Schon heute laden wir alle Mitglieder zur Hauptversammlung am 16.06.2024 ab 10.45 Uhr im Restaurant/Hotel Rössle in Trochtelfingen herzlich ein mit folgender Tagesordnung:

2. Bericht des 1. Vorsitzenden
  3. Bericht des Ausstellungsleiters
  4. Bericht des Kassierers
  6. Entastung des Vorstands
  7. Wahl des Ersatzkassenprüfers
  8. Satzungsänderung
  9. Ehrungen
  10. Anträge und Verschiedenes

Wünsche und Anträge zur Tagesordnung müssen bis zum 10.06.2024 beim 1. Vorsitzenden schriftlich eingereicht werden.