Philatelistischen Nachlass richtig vererben

Es ist unbestritten, dass die noch aktive Sammlerschaft sich zunehmend in einem hohen Alter befindet. Da ist es nur richtig und notwendig, sich rechtzeitig damit zu befassen, wem man die angesammelten Schätze nach seinem Ableben zukommen lassen will.

Das Auktionshaus Heinrich Köhler in Wiesbaden hat nun eine kleine DIN A4-Schrift mit Ratschlägen und einer ToDo-Liste herausgebracht. Diese Hilfe kann sich jedermann kostenlos beim Auktionshaus anfordern.

Die Frage der Vererbung ist sicher nicht nur wichtig für die Inhaber von Sammlungen, in denen Welt-Raritäten erhalten sind. Oft haben auch die Sammlungen von „Normal“-Sammlern einen Umfang, der es notwendig macht, sich rechtzeitig mit den Gegebenheiten beim Vererben auseinanderzusetzen. Schließlich möchte wohl jeder Philatelist mit Herzblut, dass seine Schätze nach dem Ableben in die richtigen Hände gelangen und weiter Freude bereiten können.