Event-Team der Deutschen Post auf Auslandsmessen
Von Henry Walter
In der Broschüre Stempelinformationen 11/2025 vom 07.05.2025 meldet die Deutsche Post AG, dass die Event-Teams der Deutschen Post bei Auslandsmessen ab sofort keine Produkte mehr direkt verkaufen können.
Als Grund wird eine Gesetzesänderung angegeben, aber nicht welche. Die Event-Teams nehmen zwar weiterhin an ausländischen Messen teil, aber sie präsentieren nur noch das Angebot. Die Aufgabe von Bestellungen ist möglich. Diese werden dann von dem Service- und Versandzentrum der Deutschen Post AG, also von der Versandstelle in Weiden umgehend bearbeitet.
Auf den Messen werden keine Stempelungen mehr durchgeführt. Wünsche können nur noch durch die Sonderstempelstellen erfüllt werden.
Für deutsche Sammler mag diese Änderung keine große Rolle spielen, weil echtlaufende Belege aus dem Ausland mit deutscher Markenfrankatur sowieso nicht möglich sind. Und Gefälligkeitsentwertungen durch die Sonderstempelstellen in Deutschland sind ebenbürtig mit reinen Gefälligkeitsabstempelungen im Ausland. Und für den Markenkauf geht man ja auch nicht unbedingt auf ausländische Messen.
Für den ausländischen Sammler von deutschen Marken bedeutet die Einstellung des direkten Produkteverkaufs aber eine Bezugserschwernis, da für ihn nun die Lieferung „aus dem Ausland“ erfolgt und ggfs. Steuern anfallen. Möglicherweise ist das die Gesetzesänderung, die zur Einstellung des Produkteverkaufs auf ausländischen Messen führte.