DS Welt der Briefe – 5 Cent „Briefseerose“

Für Spezialsammler interessant: Die nassklebende Rollenform gibt es in zwei Varianten. Bildlich kann ich es aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen. Zu erkennen sind die Varianten so: Die bei diesen Marken unter Umständen nur schwach vorkommenden Plattenkanäle sind im EAN-Feld einmal unter, das andere Mal über dem Code. Ebenso findet man auf der Gummiseite zumindest bei postfrischen Marken ein Merkmal zur Unterscheidung. Da die Marken per Schleifverfahren perforiert werden, verbleiben an den Löchern kleine Wulste in Laufrichtung, die bei senkrecht liegenden Marken entweder am unteren oder oberen Lochrand entstehen.

Um das zu verstehen, muss man wissen, wie die Markenherstellung abläuft. Der Druck des Markenbildes mit nachfolgender Perforation und der Druck des Matrix-Code sind zwei verschiedene Vorgänge.

Vor Anwendung des Matrix-Codes durchlief die Markenbahn die komplette Produktion (Druck, Perforation) in einer einzigen Produktionsstraße und konnte dann direkt in die Nummerierung und Konfektionierung übergeleitet werden, weil so auch die Lage der Nummer mit dem Markenbild übereinstimmte..

Da der Matrix-Code aber einen neuen Druckgang erforderte, musste nun der Ablauf nach Druck und Perforation unterbrochen und die Bahn wieder aufgerollt werden. Dann war ein Umrollen erforderlich, um die seitenrichtige Einführung in das Druckwerk für den Matrix-Code und die weitere Verarbeitung zu erreichen. Denn nur so konnte die „Zählung “ der Marken auch im Code richtig erfasst werden.

Den Vorgang des Umrollens hat man nun eingespart, indem die Druckplatten für die Marke um 180 Grad gedreht wurden. Das Markenbild wurde also gleich von Beginn an kopfstehend gedruckt. Somit war die gesamte Produktion in einer einzigen Produktionsstraße möglich.

Der 5 Cent-Wert wird deshalb wohl die einzige Rollenausgabe dieser Serie bleiben, die es in diesen zwei Varianten gibt.