Rätsel bei der neuen 32 Cent Rollen-Blumenmarke SCHNEEGLÖCKCHEN

by Henry Walter

Bisher durfte die Annahme als richtig angesehen werden, dass sich Fehler im Druckbild einer Rollenmarke (egal, ob Druckzufälligkeit oder sogenannter Plattenfehler) in einem Abstand wiederholen, der dem Umfang der Druckwalze entspricht. Während bei den Plattenfehlern dann immer die gleiche Abweichung auftritt, kann die Druckzufälligkeit sich unverändert, verschoben oder gar nicht mehr wiederholen. Rätselhaft ist es aber, wenn sich identische Auffälligkeiten in verschiedenen Abständen voneinder wiederholen wie die Untersuchung eines Rollenabschnittes mit 100 Marken ergab:

Marke 1
Marke 2
Marke 3

Der Abstand von Marke 1 zu Marke 2 beträgt 21 Marken, der Abstand Marke 2 zu Marke 3 beträgt 31 Marken. Natürlich kann ein Fussel auch auf mehreren Marken auftauchen, dann aber sicher nicht in der genau gleichen Form und an genau der gleichen Stelle im Markenbild. Die Ursache der unterschiedlichen Abstände wird also durch Forschung ergründet werden müssen.