Vorschau auf den 62. LV-Tag des LV Südwest und unseren anschließenden Großtauschtag

by Maximilian Kohler

Am 16. Mai 2020 findet der nächste Landesverbandstag unseres Landesverbandes statt. Als Ausrichter sind wir für diesen Wahlverbandstag, den 62. LV-Tag des LV-Südwest, in Freiburg 2016 gewählt worden.

Es freut uns, dass zu unserem 50. Vereinsgeburtstag dieser LV-Tag bei uns abgehalten wird. Bereits im Vorfeld hat sich die Vorstandschaft sehr viele Gedanken gemacht, in Bezug auf unser 50jähriges Vereinsjubiläum. Ein Teil ist dieser LV-Tag der am Samstag den 16. Mai 2020 in der Eberhard-von-Werdenberghalle in Trochtelfingen abgehalten wird. Da in diesem Jahr (2020) unser Großtauschtag nicht am 06. Januar stattfindet, sondern im Anschluss an den LV-Tag, also am 17. Mai 2020, durchgeführt wird, erhält diese Veranstaltung natürlich ein zusätzliches Rahmenprogramm. Als Thema wurde „Hohenzollern“ gewählt. Da dieser selbständige Staat seit der „Vereinigung“ von Baden und Württemberg-Hohenzollern zum Bundesland Baden-Württemberg nicht mehr existiert, war es uns ein Anliegen, dieses ehemals selbständige Gebiet philatelistisch den Besuchern nahe zu bringen. Die Ausstellung wird bereits zum LV-Tag für alle Delegierten der Vereine und auch für Besucher zugänglich sein.

Ein weiteres Highlight wird sicherlich die Ausgabe einer „Marke individuell“ der Deutsche Post mit Bildern aus Trochtelfingen und Gammertingen zu unserer Veranstaltung sein. Auch diese wird bereits am LV-Tag käuflich zu erwerben sein. Hierzu wird ebenfalls ein Sonderstempel auf den Postsendungen an diesem Tag (16.05.) durch das Team der Deutschen Post, das vor Ort ist, abgeschlagen.

Ein weiterer Programmpunkt ist am Samstag 16.05.2020 eine Stadtführung durch den Heimat- und Geschichtsverein für die Begleitpersonen der Delegierten, aber natürlich auch für unsere Mitglieder und Interessierte. Treffpunkt ist hier die Eberhard-von-Werdenberghalle in Trochtelfingen. Von hier aus führt der Rundgang durch die Altstadt zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten von Trochtelfingen. (Nähere Angaben folgen)

Unser Ausstellungsleiter, Karl Fischer, nimmt gerne noch Anmeldungen für unsere Ausstellung entgegen, aber bitte beachten, es muss ein Bezug zu Hohenzollern haben (ob Ansichten, Thurn&Taxis, Orts-/Stadtsammlung, oder die Hohenzollern), da dies unser Ausstellungsthema in 2020 ist.

Für die Gesamtveranstaltung benötigen wir natürlich noch Hilfe. Der Vorstand kann dieses Programm nicht alleine stemmen. Für den Aufbau am Samstag benötigen wir noch Helfer zum Aufbau der Ausstellung, aber auch zum Aufbau der Bestuhlung für den LV-Tag (Uhrzeit folgt). Ferner wird unsere „Verpflegungsbeauftragte“ Sieglinde Pleil noch auf die Damen zukommen um unsere Küche für den LV-Tag und den GTT zu besetzten (Samstag kleine Küche: Kaffee, Getränke, Bretzeln; Sonntag volles Programm wie immer am GTT).

Wenn Alle mithelfen, wird diese Veranstaltung sicherlich wieder ein großer Erfolg für den Verein und gleichzeitig gewinnen wir dadurch wieder ein paar Mitglieder zu unserer Gemeinschaft hinzu.

von Peter Kuhm