Trochtelfinger Brief vom 15.6.1861

by Markus Kohler
Der Einkreisstempel mit Jahreszahl abgeschlagen als Aufgabestempel und der Vierkreisnummerstempel „349“ verwendet als Markenentwerter auf Brief vom 15.6.1861. Dieser ist gelaufen von Trochtelfingen nach Inneringen und gerichtet an den Königlichen Schulcommissair, Herrn Pfarrer Mayer Hochwürden & Hochwohlgeboren zu Inneringen.
Frei gemacht wurde der Brief mit Thurn & Taxis-Marken der zweiten Markenperiode. Die Mischfrankatur mit 3 Kreuzer (hellblau) und 1 Kreuzer (grün) war tarifgerecht frei gemacht für die Postvereinstaxe inklusive frankiertem Bestellgeld innerhalb Hohenzollerns für einen Brief bis zu einem Gewicht von einem Loth und der Entfernung bis 10 Meilen. Der rote Taxvermerk „Wfr=1“ benennt das Weiterfranko von einem Kreuzer und dokumentiert, dass das Bestellgeld vom Absender bereits gezahlt wurde. Rückseitig ist als Durchgangsstempel der Steigbügelstempel von Gammertingen vom 15.6.1861 abgeschlagen.