Folienblatt „Die Maus wird 50“ – Varianten
Wie das Folienblatt „Digitaler Wandel“ wurde auch das von der Deutschen Post AG als MARKENSET betitelte Folienblatt „Die Maus wird 50“ von 2 verschiedenen Druckereien hergestellt. Dieses Mal war sowohl die Bundesdruckerei in Berlin wie auch die Fa. Bagel Security in Mönchengladbach beteiligt.
Die Hersteller sind naürlich wieder eindeutig durch die DHL-App auslesbar. Visuell sind die Unterschiede aber nicht mehr so deutlich wie beim „Digitalen Wandel“. Leider kann ich noch keine Bildvergleiche bieten. Ich hoffe aber, dass diese Beschreibung auch ausreicht: Im Schriftzug“MARKENSET“ ist bei der Bundesdruckerei-Variante ein schwarzes Raster in den roten Buchstaben erkennbar, die Bagel-variante hat keinen Rasterunterdruck. Das graue Schattenband unter dem Posthornlogo zeigt beim Bagel-Druck 5 Rasterpunkte, die Bundesdruckerei hat ein engeres Raster, daher mehr Punkte. Auf den Marken erkennt man die Druckerei nach ersten Erkenntnissen an der linken oberen Ecke des Matrixcode. Das Eckfeld zeigt sich beim Bagel-Druck weiß, bei der Bundesdruckerei schwarz. Dieses Erkennungsmerkmal ist allerdings noch nicht absolut „wasserdicht“