Der Verein

Der Briefmarkensammlerverein Trochtelfingen-Gammertingen e.V. ist ein Zusammenschluss von Interessierten, die als Hobby das Jagen und Sammeln von philatelistischen Erzeugnissen, Numismatikprodukten und weiterer Kleinoden verschrieben haben. Ein Schwerpunkt bildet die Erforschung der regionalen postgeschichtlichen Entwicklung, wobei das Schwergewicht auf unseren Heimatgemeinden Trochtelfingen und Gammertingen liegt. Die hierbei gewonnen Erkenntnisse werden regelmäßig der Öffentlichkeit präsentiert und werden auch in Auszügen auf der Homepage zur Verfügung gestellt werden.

Das Spektrum der Sammlungen unserer Mitglieder reicht von Heimatsammlungen über Länder-, Motiv- bis zu Postkarten-Sammlungen. Der Verein bietet seinen Mitgliedern einen ausgewogenes Leistungspaket. Unterstützt werden wir dabei vom Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammler-Vereine e.V. und vom Bund Deutscher Philatelisten e.V.

Um unseren Gästen und neuen Mitgliedern den Anschluss in unserem Verein zu erleichtern, haben wir uns entschlossen diese Übersicht über unsere Leistungen aufzustellen.
Der Verein ist Mitglied im Bund Deutscher Philatelisten e.V. (BDPh), der Dachorganisation aller Briefmarkensammler in Deutschland und ist somit auch Mitglied im Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammler-Vereine e.V. (LSW) und bietet Ihnen:

• Regelmäßige Treffen zum Austausch von Wissen und Möglichkeiten zum Tauschen.
  • Für die weiblichen Mitglieder und Partnerinnen von Mitgliedern findet parallel zu den Treffen ein Frauentreff statt.
  • Der Vorstand informiert Sie regelmäßig über Aktivitäten im Verein durch unser Rundschreiben „Phila News“.
  • Die vereinseigenen Michel-Kataloge aus (fast) der ganzen Welt liegen bei den Tauschveranstaltungen aus und können von Mitgliedern auch ausgeliehen werden, ebenso Prüflampe, Wasserzeichensuchgerät und Wasserzeichenfinder (Letterscope).
  • Durch die Mitgliedschaft im Verein erhalten Sie kostenlos die Informationszeitschrift „Philatelie“, Nutzung und Zugriff auf die Forschung und Fälschungsbekämpfung des BDPh mit seinen über 140 Arbeitsgemeinschaften.
  • Die Mitglieder erhalten bei Ausstellungen und Großtauschtagen aller im BDPh angehörenden Vereinen ermäßigte Eintrittspreise.

Die Mitglieder des Briefmarkensammlervereins Trochtelfingen-Gammertingen e. V. steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Auch das Gesellige kommt natürlich nicht zu kurz. Jedes Jahr ein Grillfest, Ausflug und Jahresabschlussfeier für alle Mitglieder mit Angehörigen.

Jahresbeitrag für alle Leistungen beträgt
€ 40 für Erwachsene
€ 15 für Jugendliche

Vorstandschaft